Mikronährstoffmedizin

Chronische Erkrankungen, Silent Inflammation bzw. Entzündungen, Infektionen, Erschöpfung, metabolisches Syndrom, Einnahme von Medikamenten (z. B. Statine, wie Simvastatin, Antidiabetika, wie Metformin, Protonenpumpenhemmer/PPI, wie Pantoprazol, oder Dopaminergika, wie Levodopa, etc.), Alter und Ernährung können die Versorgung des Körpers mit Mikronährstoffen (Vitamine, Vitaminoide, Mineralien, essentielle Fettsäuren und Aminosäuren) negativ beeinflussen.

Mikronährstoffe werden bei biochemischen Stoffwechselreaktionen (Enzyme/Biokatalysatoren) in unserem Körper benötigt und haben neben einem gesunden Lebensstil mit vollwertiger Ernährung (mediterrane Kost), regelmäßiger Bewegung und achtsamkeitsbasierter Entspannung im Rahmen medizinischer Therapien bei Prävention und Modifikation von Erkrankungen eine große Bedeutung.

Aber auch unabhängig von Erkrankungen, kann es zur Prävention, Verbesserung des Energieniveaus (mitochondriale Atmungs-/Elektronentransportkette, ATP-Gewinnung), von Gedächtnis-/Konzentrationsleistungen und zur Steigerung der Vitalität sinnvoll sein, Mikronährstoffe zu supplementieren.

Daher integrieren wir in unsere schulmedizinisch und ganzheitlich ausgerichtete Behandlung auch orthomolekularmedizinische Aspekte, wo immer dies eine sinnvolle Ergänzung darstellt. Herr Dr. med. C. M. Hubert hat sich in orthomolekularer Medizin und Mykotherapie weitergebildet, um seinen Patienten die Möglichkeit krankheitsmodifizierender Therapieoptionen und präventiver Maßnahmen anbieten zu können.

Hierbei werden neben Mikronährstoffen auch Vitalpilze, die in der asiatischen Medizin eine jahrhundertealte Tradition mit ernährungsphysiologisch und pharmakologisch wertvollen Substanzen besitzen, eingesetzt (Mykotherapie). Vitalpilze können die Zellregeneration fördern, präbiotisch günstig die Darmflora (Mikrobiom) und das Immunsystem (Adaptogene) beeinflussen.

In diesem Zusammenhang achten wir auch auf die Gesundheit des Darms, die Intaktheit der Darmbarriere ("Leaky-Gut-Syndrom") und die Zusammensetzung der Darmflora (Mikrobiom), da der Darm bei Entstehung und Erhalt von entzündlichen, Autoimmun- und neurodegenerativen Erkrankungen eine wichtige Rolle spielt.

Bei Interesse an einer Beratung über Mikronährstoffe im Rahmen einer Erkrankung oder auch zur Prävention, kann ein Termin in der orthomolekularen (OM-) Sprechstunde vereinbart werden. Bitte teilen Sie dies bei der Anmeldung eines regulären Sprechstundentermins gleich mit, damit dies ggf. im Rahmen des Praxisbesuchs berücksichtigt werden kann, oder verabreden Sie hierfür einen gesonderten Termin. Bei der Mikronährstoffberatung handelt es sich um eine Selbstzahlerleistung, die nicht von der gesetzlichen oder privaten Krankenkasse bezahlt und über einen gesonderten Behandlungsvertrag geregelt wird.

Die Kosten für eine Beratung zur Supplementierung von Mikronährstoffen unter Berücksichtigung von Krankheitsbild und eingenommenen Medikamenten betragen ca. 80,00 € für 20 Minuten und werden analog der GOÄ (Gebührenordnung für Ärzte) abgerechnet. Ggf. können nach vorheriger Absprache weitere Kosten für evtl. Laboruntersuchungen mit Blutentnahme entstehen. Sie erhalten über die Beratung mit Erstellung eines Einnahmeplans analog gem. GOÄ-Ziffer 34 (3,5-facher Satz) und 78 eine gesonderte Rechnung, die Sie ggf. steuerlich als außergewöhnliche Belastung absetzen können.